Thursday, August 07, 2008

"Goldener Esel"!?!


Das, was da so grau über der gelben Rose hängt, kam auf mich runter, da half auch die Abkürzung, die Walli mir gezeigt hatte nix... doch mit dem Regen kam mir auch ne Idee.

Diese Geschichte von dem "Goldenen Esel"... sie läuft mir immer wieder mal über den Weg. Doch wo bitteschön findet man goldene Esel!? Sind sie nicht alle schön grau! In der Geschichte hat der Esel ja wenigstens Spaß, trotz all der Schläge, die er bekommt... doch wenn die Magd ihm gar nicht günstig und lustig gesonnen ist... ihm immer nur die andere Salbe, die Flugsalbe verspricht... Spuckt der Esel genug goldene Taler, so bekommt er gerade mal soviel von der Flugsalbe, dass ihm ein paar wenige Federchen wachsen... und er träumt dann vom Fliegen... doch wirklich fliegen ist nicht mit der Magd!

Die Rosen mäht sie auf der Wiese als "Unkraut" ab... mit Venus hat sie nix im Sinn! Jedenfalls nicht, was den armen Lucius angeht... am Ende wird er alt und grau und meint, wenn er sich in das Schicksal ergibt, werde er schon irgendwann erlöst... armer alter Esel!