Monday, April 17, 2006

Affenberg

Am Wegrand der für die Besucher zugänglichen Wege, sitzen Berberaffen, die mit Popcorn, das man am Eingang bekommt, gefüttert werden können. Die meisten Berberaffen nehmen es ganz sachte aus der offenen Hand des Besuchers. Niemand sollte sich dazu verleiten lassen, sich von der vermeintlichen Zutraulichkeit der Affen täuschen zu lassen, denn es sind weiter Wildtiere, die mit ihen Krallen verletzen können, sobald sie sich bedrängt fühlen. Vor allem um Mütter mit einem Neugeborenen sollte man einen Bogen machen, sie reagieren besonders empfindlich, sobald ein Besucher zu Nahe kommt.
Popcorn stellt nur ein zusätzlicher
Leckerbissen zu der üblichen Nahrung dar, die aus Obst, Gemüse, Nüssen und Körnern besteht, Käfer besorgen sie sich selber. Ansonsten mögen sie keine tierische Nahrung.

Und ich habe heute eine Stimme wie ein Wolf, ganz tief. Letzte Woche wurde ich beim Radeln um Besorgungen zu machen vom Nieselregen recht nass, was zuerst einmal zur Folge hatte, dass ich heftig frohr, mir dann die Stimme versagte, vorgestern war sie piepsig und heute das genaue Gegenteil. Hoffe, der Hals ist dann bald wieder in Ordnung.
Ich vergaß zu erwähnen, dass genau wie im Elsaß, wo sich ein weiterer Affenberg befindet, den wir vor bald zwanzig Jahren besuchten ... damals noch ohne Popcorn, sich dort auch eine Storchaufzuchtstation befindet. Bei Salem ist sie in die Anlage integriert, im Elsaß ist sie etwas davon entfernt.
Acht Storchenpaare nisten in Salem im Moment und in jedem Nest sitzt mindestens ein Jungstorch, der begierig auf Frösche wartet. Diese finden die Störche auf den umliegenden Feuchtwiesen.

Was ich vorhin sah, war nun kein Storch, zuerst viele kleine weiße Dunen ... ich schuate, woher sie wohl stammen, bei meinem Spaziergang durch den Park. Ganz in der Nähe lag eine Taube, kopflos, das Blut frisch geronnen. Den Kopf der Taube konnte ich nicht entdecken. Wer tut so etwas? Läßt eine Katze den fleischigen Vogelkörper einfach liegen?