Thursday, May 14, 2009

Verhüllung oder Enthüllung


Verhüllung oder Enthüllung? Verzauberung oder Täuschung?
Illusion oder Vision?

Venus rundum. Von links: Linke Seite ohne Arm, Vorderansicht, rechte Seite mit Arm und die Rückenansicht der sechs Zentimeter hohen Figur. Fotos: H. Jensen/Uni Tübingen

Die Entdeckung der "Venus vom Hohlen Fels" im Lonetal... es ist wunderschön da! Oft war ich in meinen Ulmer Jahren dort mit den Kindern spazieren. Das saftiggrüne Tal mit den immer wieder auftauchenden weißen Felsgebilden. Die Ausstellung über den Löwen, den man dort fand, ich sah sie im Ulmer Museum. Ich hätte damals mal mehr schauen sollen... hätte nie gedacht, dass es da solche Schätze zu finden gibt. Doch dass die Höhlen als Wohnplätze dienten, war mir klar. Sie bieten sich ja förmlich dafür an.

Doch die Wissenschaftler, die wieder einmal nicht raffen, dass etwas derartiges von vor 35.000 bis 40.000 Jahren auftauchen könnte... sie sind doch immer irritiert, wenn es keine schriftlichen Unterlagen zu finden gibt... jetzt wird wieder fleißig spekuliert... meist in die falsche Richtung... natürlich! Damit wäre sie noch älter als die übrigen Eiszeitkunstwerke, die bislang auf der Schwäbischen Alb im Aach- und im Lonetal gefunden wurden: der große und der kleine Löwenmensch, das Wildpferdchen, das Mammut und die ganze andere Eiszeit-Menagerie. Somit ist sie bisher
- ältestes plastisches Kunstwerk der Welt,
- älteste figürliche Menschendarstellung der Welt und
- älteste dreidimensionale Frauendarstellung der Welt.

60 Jahre Grundgesetz! Den Satz: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Ihn kann ich kaum noch hören! Mir wird übel...

Die Zeit der Tulpen ist vorbei, der Blauregen verschwunden, der Regen verdirbt ne Menge Blüten. Im April war es oft wie im Mai und jetzt ist es sehr aprillich!