Friday, May 22, 2009

Amsel und Mandarinente



In der Früh gab es einen Wolkenbruch, dann war es wieder schwül... meinen Kreislauf hat das fast umgehauen...

Am Nachmittag... ich war im Bad, hörte es sich plötzlich an, als fege ein Wirbelsturm durch mein Zimmer... ein Amselmännchen versuchte durch das geschlossene Fenster nach draußen zu fliegen... hinterließ heftige Spuren... ob es so angesagt ist eine Amsel anzufassen? Ich holte meine Gummihandschuhe, sprach mit der Amsel... sie wurde ruhig, flog beim Fangversuch an ein anderes Fenster... dort ließ er sich in die Hand nehmen... irgendwie verwechseln die Vögel meine Wohnung mit einem großen Vogelhaus...

Nach der Arbeit zog es mich an den See. Die Sonne schien und am Dienstagabend war das Licht dort echt schön... ein Riesenkoy schwamm darin herum. Ein Fotograf mit Riesenobjektiv lauerte ihm auf... am See fand ich rotblühende Akazien... schöne Spiegelungen...

Als ich wieder zum See kam, begannen sich die Enten zu versammeln, putzten sich in der Abendsonne... auch eine der Mandarinenten dabei... sie ließ mich erstaunlich nah an sich ran... eine große Anzahl Fotos konnte ich von ihr machen. Davon hätte ich im letzten Jahr kaum zu träumen gewagt!