Saturday, February 17, 2007

Mein erster Ausflug in diesem Jahr!

Die Sonne schien so toll und ich erinnerte mich, dass mir das schöne und sonnige Frühlingswetter im letzten Jahr doch ziemlich auf die Beine geholfen hatte ... und es zog mich auch raus! Klar dass ich Fotos machen wollte bei endlich blauem Himmel! Aber in der Stadt würde es sicher nur so wimmeln vor Menschen. Wonach ich mich schon lange sehne, ist raus in die freie Natur zu kommen. Rad fahren strengte mich in den letzten Tagen sehr an, trotzdem beschloss ich Richtung Wöhrder See zu fahren, meine frühere Wohngegend und je nachdem, bis mindestens raus zur Hammersiedlung. Früher radelte ich das mit links ab, ohne Pause am Stück und noch weiter. Das ging nun nicht, aber ich kam weiter! Zunächst habe ich am See Krokusse und Chinesische Schneeballblumen fotografiert. Die Möwen wollten nicht, die Schwäne fauchten giftig, trotzdem schaffte ich ein paar Aufnahmen mit ihnen. Dann vorbei an vielen Joggern und Spaziergängern weiter zum sonnigen Platz, an dem die Graugänse und einige Kanadagänse Zuhause sind. Dort war ein rechter Menschenauflauf. Es hatte sich herumgesprochen unter Vogelliebhabern, dass sich am anderen Seeufer ein Schwarzkopfentenpärchen niedergelassen habe! Und so standen sie mit Ferngläsern und Fernrohren da und schauten.

Ich fotografierte derweil einige Gänse und ging weiter zu meinem früheren Lieblingsbaum, der immer weiter auseinanderbricht. Zwei seiner Stammteile liegen im Wasser. Wie ich sehen konnte, hat der letzte Sturm heftig gewütet. Die umgefallenen Stämme wurden alle zur Seite geräumt, doch all das kleine Geäst liegt noch überall herum. Ich fuhr weiter in Richtung Pegnitzauen. Die Hochwasserabsperrungen waren geöffnet, der Pegel gesunken. Trotzdem stehen noch viele Weiden im Wasser der Pegnitz. Am Langseebad wird fleißig gesägt und geräumt, damit rechtzeitig zur nächsten Badesaison alle Bäume sicher sind. Vorbei an den nassen Wiesen kam ich dann nach langer Zeit wieder einmal zum Wasserschloss Oberbürk. Von dem ehemaligen Barockschloss stehen nur noch Reste. Von der ehemaligen Größe der Anlage ist wenig zu sehen, außer von einem Trakt, der teilweise wieder aufgebaut worden ist.

Schloss Unterbürk hingegen ist bewohnt und schön erhalten. Hatte vor, auf dem Rückweg dorthin zu fahren, was dann aber Zeit- und Kräftemäßig auf ein anderes Mal verschoben werden musste. Ich machte einige Fotos in der Ruine und fuhr durch das Pegnitztal
weiter zur ehemaligen Hammerschmiede, die nach dem Krieg teilweise wieder aufgebaut worden war. Hier wurde der memorystick schnell voll, leider! Mit den Pausen und den Fotos hatte ich bis dort gut zwei Stunden gebraucht. Früher fuhr ich das in einer halben Stunde ab und war danach noch fit! Also war es Zeit zurückzufahren, weiter nach Malmbach konnte ich vergessen. Am See kamen mir die Ornithologen entgegen. Ich fragte, ob sie denken, dass das Entenpaar zur Brut hier bleiben würde. Sie erzählten mir, es sei ein Rotschulterentenpaar. Eine habe sich umgedreht, und da endlich hätten sie erkennen können, um welche Art es sich handelt. Sie meinten, sie seien aus dem Tiergarten und flögen sicher wieder dorthin zurück. Ich kam mit großem Hunger und beginnendem Muskelkater, sowie eisigkalten Füßen nach Hause, kurz bevor es dämmerte.