Friday, February 09, 2007

Dem Verfall preisgegeben!

Nach längerer Zeit ging ich Mitte der Woche, da der Park ja schon geschlossen war, in der Umgebung spazieren. Das Gelände in unmittelbarer Nähe des Hummelsteiner Schlosses wurde als großes Areal verkauft. Der Besitzer baut/e dort im toskanischen Stil vorwiegend hochwertige und ansprechende Mehrfamilienhäuser. Was am Rande mit der vorhandenen Bebauung geschieht, scheint niemanden zu interessieren...wahrscheinlich werden sie irgendwann abgerissen. Auf jeden Fall sind die Häuser mitsamt der Baugrube umzäunt!

Hier einige Meinungen dazu:

- Da müßte sich mal "Monumente" - Deutsche Stiftung Denkmalschutz - drum kümmern !! Der Abriß wäre ein Jammer ...

- Das wäre schade, wenn man die abreissen würde. Richtig renoviert wären sie bestimmt sehr schön!

- Eine schöne Aufnahme dieser alten Häuser! - Auch ich wünsche ihnen eine bessere Zukunft.

- Da kann man nur sagen:
Geld versaut die Welt!
Schade um diese Häuser..

- Ich kenne keine Hintergründe, doch wird immer geklagt, dass im Krieg in diesem Stadtteil sowenig heil geblieben ist, doch das wenige lassen sie nun verrotten.

Habe die von Dir genannte Stiftung angeschrieben und alles geschildert. Bin gespannt, ob nun etwas geschieht!

- Das ist wirklich ein Jammer mit diesen Häusern... Das Acherlaswäldla (Eichenwäldchen) nannte man die früher, wegen der schönen Bäume...

- Wo sind die eigentlich alle? Kann es sein, dass im letzten Jahr schon etwas abgerissen wurde? Die Perspektive kommt mir irgendwie so verändert vor...
Viele Grüße, Regina!

Wahrscheinlich ist es so, dass dem Besitzer die Restaurierung zu teuer ist. Abreißen darf man sie auch nicht (vermutlich stehen sie unter Bestandsschutz), also wird einfach abgewartet, bis sie von allein verrotten oder die Allgemeinheit gefährden und abgerissen werden müssen.
Traurig, denn die Häuser sind wirklich wunderschön...

- Da sind doch diese in toskanischen Farben neuen Häuser, mit Namen wie "Casa Verde", "Casa Rossini" etc...die nächste Baugrube reicht direkt an diese beiden Häuser heran. Ist ein recht großes Areal hinter dem Kindergarten gegenüber der Sperberschule. Würde ich als Fachfrau nicht sehen, das diese Häuser erhaltenswert sind, würde ich auch nix tun.

Habe das nun dieser genannten Stiftung geschrieben. Bekam vorhin die Eingangsbestätigung. Vielleicht bringe ich da ja was ins Rollen, wäre nicht das erste Mal. Werde hier darüber berichten!!