Wednesday, December 19, 2012

Kunkelstube

Kunkelstube
Im Frühjahr 2008 kam ich nach Bad Bergzabern und begann auch schon kurz darauf im Stadtmuseum zu arbeiten. Es gab so einiges an Literatur um mich in die verschiedenen Bereiche einzuarbeiten. So auch "Die Pfalz und die Pfälzer" von August Becker. In diesem Buch fiel mir schon beim Durchblättern der Begriff Kunkelstube auf. Ich fühlte mich schon damals angesprochen und behielt immer im Hinterkopf, dass ich mal so etwas wie eine Kunkelstube begründen wollte. Lange habe ich nach dem passenden Raum gesucht. Ich fand ihn in der Altdeutschen Weinstube in Dörrenbach.
Sogenannte Kunkel- oder Spinnstuben gab es hier früher viele an der Zahl. Heute würde man sie wohl als Wärmestuben bezeichnen. Bauern, Handwerker, Weinbauern trafen sich mit der ganzen Familie  von November bis in den März. Das stärkte den Zusammenhalt, nur einer brauchte den Ofen anzuheizen. Werkzeuge wurden repariert, Frauen webten, spannen, strickten und man erzählte sich, wenn der Winterwind an den Fensterläden rüttelte, anheimelnde und gruselige Geschichten aus vergangenen Zeiten und natürlich auch Märchen. Die Regierung sah das nicht so gerne, hatten sie doch Angst, man würde sich wieder einmal zusammenkungeln und gegen die Herrschaft aufbegehren.
In meiner Kunkelstube darf gestrickt werden oder sonstige Handarbeiten ausgeführt werden, doch das ist kein muss. Es geht einfach darum, sich über den Winter in einer schönen Umgebung zu treffen und Märchen und Geschichten, zu hören. Passend zum jeweiligen Monat bringe ich Märchen mit. Die Kunkelstube hat immer donnerstags, es ist meist der dritte Donnerstag des Monats, ab 18 Uhr geöffnet.
17.01.2013: Winter-Zauber-Märchen 
21.02.2013:  Hexenmärchen               
21.03.2013: Genussvoller Märchenfrühling
Märchen gibts auf meinem Märchen-blog: märchen