Monday, December 24, 2012

Frohe Festtage!

Merry Christmas to you! Fröhliche Weihnacht!
Gestern Abend flogen ganze Schwärme von Raben am Himmel, Odins Boten. In der Nacht stürmte es weiter und heute Früh kam dann die Sonne, der Wind hatte sich gelegt und das Thermometer kletterte auf + 17°C. Noch nie habe ich an Heilig Abend auf dem Balkon zu Mittag gegessen! Nur Jeans, keine Wolle drunter, über dem Pulli nur eine ärmellose Weste und selbst damit kam ich, als ich - das ist nun fast schon Tradition bei mir - am Nachmittag von Heilig Abend durch die Weinberge marschierte und fast ins Schwitzen kam. Von Ferne hörte ich die Glocken die mehr- oder- weniger- Christen in die Kirche rufen.
Heute fand denn sogar noch ein grüner Adventskranz seinen Weg zu mir, eine dicke rote Kerze ziert die Mitte, auf dem Tisch liegen einige Päckchen, die ich später öffnen werde. Ich habe meine Tasse, eine Nachbildung der alten, traditionellen Tassen vom Nürnberger Christkindlmarkt, herausgeholt. Nur in der Raunachtzeit trinke ich Tee und Glühpunsch aus ihr.
Der Lichterbaum steht auf dem Marktplatz vor der Marktkirche in Bad Bergzabern. Inzwischen nadelt er. Ich habe ihn vor dem 2. Advent fotografiert als frischer Schnee lag und das Kurstädtchen ganz verzaubert wirkte. Märchen-blog: märchenschatz