Saturday, December 08, 2012

Karolinen-Weihnachtsmarkt und Burg Landeck im Schnee

Eröffnung Karolinenmarkt 2012 Karolinenmarkt rund ums Schloss bei Nacht
Freitagmorgen war es noch grau. Um Elf begann es sachte zu schneien. Eine Stunde später war die Schneedecke zu und man kam sich vor, wie in einer Schneekugel, so dicht kam der Schnee vom Himmel. Letztes Jahr regnete es während er Eröffnung des Karolinenmarktes. In diesem Jahr lachten die Kinder und bauten Schneemänner. So fröhlich habe ich all die Kindergartenkinder, die tradionell zur Eröffnung singen, nie erlebt und die Erwachsenen sangen alle mit. Mit meiner Kamera war ich schon vorher unterwegs und nutzte die einbrechende Dämmerung um auch noch die Lichterbäume aufzunehmen. Man weiß ja nie, wie lange Schnee liegt und wie sich das Wetter entwickelt, da gilt es, die Gelegenheit zu nutzen und stimmungsvolle Fotos zu machen.
Nikolaus-Kapelle bei Klingenmünster
Heute dann Sonne pur mit Schnee. Da musste ich gegen Mittag alles stehen und liegen lassen und ab nach Klingenmünster. Das Licht war wie sonst an einem sonnigen Januartag mit Schnee. Es war unglaublich schön bei diesem wundervollen Wetter durch die Weinberge zu laufen, vorbei an der Nikolaus-Kapelle, dann hoch in den Wald, rauf zur Burg Landeck. Luft und Licht wirkten befreiend. Mittags um eins hörte ich einen Hahn krähen - bei ihm ticken im Winter die Uhren wohl anders. Nach zwei Stunden im Schnee bekam ich richtig Hunger und erwischte gerade noch den Bus zurück nach Bad Bergzabern. Auf dem Karolinenmarkt genehmigte ich mir eine leckere Bratwurst und einen Winzer-Glühwein. Bis ich heimkam war es fast schon wieder dunkel. Fazit waren dann an beiden Tagen mehr Fotos als im ganzen letzten Monat - eines ist schöner als das andere, eine wahre Bilderflut.
Burg Landeck, 8.12.12