Saturday, December 15, 2012

Adventsveranstaltung in Dörrenbach

am Kachelofen in der Altdeutschen Weinstube/Dörrenbach
Gerne hätten mehr ... aber ach, was solls! Bei dem Schmuddelwetter waren nicht allzuviele Leute unterwegs, egal wo.

Es war richtig schön in der Altdeutschen Weinstube in Dörrenbach! Meine Zuhörer waren ganz begeistert! Zum einen darüber, dass sie andere Geschichten und Märchen hörten als sonst zur Adventszeit und dass die Märchen und Histörchen so lustig waren, dass alle oft lachen mussten und beim letzten Märchen, einem aus Finnland wurde schon fast zu Beginn so viel gekichert, dass ich arg an mich halten musste, um nicht in Dauerlachen auszubrechen. Ich wurde gefragt, ob denn alle finnischen Märchen so lustig seien - ich weiß es nicht, ich kenne nicht alle. Fakt ist aber, dass auch die Grimmschen Märchen ursprünglich viel lustiger waren, als die heute vorwiegend bekannte Fassung. Das ist mit der Grund, weshalb ich die älteren Fassungen bevorzuge.
Später wurde ich gefragt, ob ich eine Schauspielausbildung hätte... nein, ich habe nur hier drei Jahre beim Bergzaberner Spektakel mitgemacht. Ansonsten ist es einfach so, dass ich immer sicherer und freier werde und dabei hochkonzentriert bleibe. Ich bin mit Herz und Verstand bei der Sache, ein besseres Rezept gibts wohl nicht.