Thursday, December 06, 2012

Nostalgie auf dem Thomas Nast Nikolausmarkt in Landau

Nostalgie auf dem Thomas Nast Nikolausmarkt in Landau
Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte. In Bad Bergzabern wird der Karolinen-Weihnachtsmarkt morgen eröffnet... von Herzogin Karoline - das macht Sinn... ich bin gespannt, wer sie darstellen wird. Hier und in der Umgebung sind die Märkte nur an Wochenenden, oft nur an einem, geöffnet. Von den großen Weinhnachtsmärkten hatte ich nach dem Riesenrummel in Nürnberg erstmal genug. Ja und Zwetschgenmännle gibts hier keine - ich bin immer wieder verblüfft, wie oft dieser Post von mir aufgerufen wird.
Gestern stattete ich dem Thomas Nast Nikolausmarkt in Landau einen Besuch ab und fand es dort zur Abwechslung mal recht schön. Das Angebot in den Buden ist sehr vielfältig und aufwärmen kann man sich mit den unterschiedlichsten Getränken und Esswaren, auch aus dem Elsass. In Wissembourg sind in erster Linie Verkaufstände, auch Käse und Wurstwaren gibts die Mass, aber wer hungrig ist, läuft mit knurrendem Magen herum und geht dann in ein Lokal. In den letzten Jahren gab es dort auf dem Weihnachtsmarkt, dem Marché Noel, nur einen Stand, an dem Würste heiß gemacht wurden - die waren nicht wirklich lecker und unanständig teuer!

Die Termine für den "Sagenhaften Märchenspaziergang" und "Unterwegs mit der Weißen Frau" 2013 stehen jetzt fest! Siehe: maerchenspaziergang2013. Das neue Plakat dazu ist auch fast fertig.
Die Tour mit der "Weißen Frau" habe ich für diese beiden Termine etwas gekürzt. Dauer ist jeweils ca. eine Stunde.
2013 biete ich auch einen Märchenspaziergang im Dornröschendorf Dörrenbach an. Die Strecke ist kürzer und die Teilnehmer können sich in der zweiten Hälfte bequem hinsetzen und zuhören und dann auch verköstigen oder einen leckeren Pfälzer Wein probieren - und zwar in der Altdeutschen Weinstube in Dörrenbach: www.doerrenbach.de