Thursday, October 18, 2012

Ausflug zur Villa Ludwigshöhe und zur Rietburg


Rietburg
Ganz so toll war das Wetter nicht, wie es angekündigt wurde. Erst am Nachmittag wurde die Landschaft fototauglich. Der verbliebene Dunststreifen unterhalb des Horizonts hat auch seinen Reiz.
vor der Villa Ludwigshöhe Villa Ludwigshöhe
Die Villa Ludwigshöhe kannte ich bisher nur aus der Ferne. Die Sonnenterrasse war, wie auch die ganze Region, bestens besucht. Es gab leckeren Kastanienkuchen, Kaffee und neuen Wein. Ich habe fleißig Fotos gemacht, bevor es durch den Kastanienwald, den Berg steil hochging zur Rietburg. Dort war die Aussicht in die umgebenden Weinberge und ins Rheintal einfach fantastisch.Viele Sonnenhungrige waren unterwegs - so mancher Ausflügler hatte die Taschen nicht nur voller Maronen, sondern auch voller wurmfreier Steinpilze.
Rietburg Sesselbahn
Ins Tal gings dann per Sesselbahn. Es war meine erste Fahrt solcherart. Ob ich mich in einem Skilift wohlfühlen würde, bezweifle ich.
Mir graut schon davor, dass wir in Kürze wieder Winterzeit haben. Kurz nach 17 Uhr war es mit Fotolicht praktisch schon vorbei, aber dann ists ja schon komplett duster.