Saturday, October 13, 2012

Fahrt nach Zweibrücken

Zweibrücken
Vieles verbindet die Städte Zweibrücken und Bad Bergzabern, so auch das Wirken von Jonas Erikson Sundahl. Er lebte von 1678 bis 1762. Geboren in Schweden, wo damals ein Wittelsbacher von Pfalz-Zweibrücken König war, kam er über Pommern ins Herzogtum. Zunächst war sein Auftrag die Besitzungen des Herzogs/Königs zu vermessen. Später wurde er dann zum Baumeister. Er prägte das Aussehen nicht nur des Schlosses in Bad Bergzabern. Sundahls 250. Todestag ist Anlass einer Ausstellung im Stadtmuseum in Zweibrücken. Heute fand eine Fahrt nach Zweibrücken statt, mit Stadtführung und Besuch der Ausstellung.
vor dem Zweibrücker Schloss Schweinderl am Hallmarkt
Das Schloss ist, genau wie hier in BZA, ein reines Verwaltungsgebäude. Die Schweinderl am Hallmarkt haben uns gefallen. Leider reichte die Zeit nicht um den Rosengarten zu besuchen. Ich war zum ersten Mal in der Rosenstadt. Die langen Alleen, die Herzog Christian IV. anlegen ließ, gefallen mir. Ja und endlich konnte ich einen Blick auf das Porzellan der Zweibrücker Porzellanmanufaktur werfen.