Monday, September 12, 2011

Auszeit beendet

Westphalenpark in Dortmundim Westphalenpark in Dortmund letzten Samstag
Ich war eine Woche in Unna. Als ich losfuhr, sah ich hier in einem Vorgarten ein großes Spinnennetz... also tolles Wetter... der Himmel war super, das Licht, die Farben... der ideale Tag für Landschaftsfotos... nach Frankfurt wurde es immer grauer. In Unna regnete es... fast die ganze Zeit. Nur am Samstag war es besser und so unternahmen wir einen Ausflug. Meine süße Enkelin ist nun ein Jahr alt, ihr großer Bruder geht jetzt in den Kindergarten und ich hatte Geburtstag.
am Rhein am Rheinam Rhein zwischen Koblenz und Mainz, Montag. Wegen des Zugunglücks am Sonntag wurde der Zug umgeleitet, die Fahrt dauerte viel länger... schon den ICE erreichte ich in Dortmund ganz knapp. Durch das Fenster sah ich mir die vorbeiziehende Landschaft und die Städte an, die sich alle gleichen. Mir fehlten Licht und Farben, sanfte Berge, einfach richtige Landschaft... wir näherten uns Köln... der Zug hatte etwas Verspätung, musste vor der Zugbrücke über den Rhein warten. Diese Brücke ist wohl ein Schwachpunkt... ich war froh, als wir sie passiert hatten. Den Anschlusszug bekam ich ganz knapp. Der wurde umgeleitet und so bekam ich die Gelegenheit, das Rheintal auf mich wirken zu lassen. Weinberge an Steilhängen, gesichert wie auch die Schieferberge mit Drahtzäunen, die mit Stahlringen verstärkt sind... kaum zu glauben, wie dort Wein und Obst angebaut und geerntet wird! Ich war verzaubert von dem goldenen Licht, den warmen Farben... das ist etwas, das ich brauche. Nach Mannheim lösten sich sogar die Wolken auf, der Himmel war blau. Am Abend in Karlsruhe war es richtig warm.
Karlsruhekurze Pause in Karlsruhe
Bin wieder da. Diese Woche hat mir gezeigt, wie sehr ich Wald und Weinberge brauche, die Möglichkeit, immer gleich draußen sein zu können, mich in frischer Luft bewegen können... der Abschied von meinen Lieben ist mir schwer gefallen.