Friday, March 19, 2010

auf der Suche



Vor einer Woche noch war es irre kalt... sind die Nächte auch, doch am Tag, solange die Sonne scheint ist es angenehm warm. Man braucht keine dicken Wollsachen, eine mittlere Jacke reicht. Die Menschen sind lockerer, kommunikativer... die Winterstarre ist abgefallen.

Ich war wieder lange unterwegs... in Ingrids Garten fand ich die prächtigsten Krokusse. So groß und kräftig sah ich sie selten.

Im Moment nutze ich es, dass es kaum jemanden im Hause hält... ich bevorzuge zwar weiterhin Wanderungen in Wald und Weinbergen... doch da findet man keine Wohnung. Also frage ich die Leute, die in den Gärten arbeiten, ob da, wo die Läden geschlossen sind, Leerstand ist... mal sind es Ferienwohnungen, dann keine abgeschlossene Wohnung... viele Menschen leben alleine in großen EFH, die irgendwann mal passten, als die Kinder klein waren. Zu klein, zu groß, zu teuer... abgewohnt... ich komme immer ganz müde zurück. Vielleicht hilft der Klee ja zu mehr Glück?

Joseph Campbell sagte einmal, dass wir manchmal Leitern hinaufsteigen, um dann ganz oben zu entdecken, dass wir sie an die falsche Mauer gelehnt haben. Diese Erkenntnis tut weh. Um uns aber in unserem Leben weiter in Richtung Glück und Zufriedenheit bewegen zu können, müssen wir ungeachtet des Schmerzes wieder hinabsteigen. Das ist die Türe, die uns Chiron mit seinem Schlüssel öffnet.

Aha... und wo ist nun die richtige Mauer?