Thursday, February 11, 2010

Hexensprung in Bad Bergzabern 2010















Den ganzen Tag Schnee, Schneeverwehungen... wieder so richtig Winter! Am Abend war hier der Hexensprung der Hutschelhexen angesagt... da gab es für mich nur eines: möglichst warm anziehen ohne unbeweglich zu werden... Schirm unmöglich, ich wollte ja Fotos machen. Gefroren habe ich nicht, war voller nassem Schnee, wie alle und hatte viel Spaß. Die Linse war ständig nass, trotzdem denke ich Ablauf und Stimmung gut eingefangen zu haben. Zum ersten Mal waren die "Briggehexe" aus Maximiliansau mit dabei... sehr eindrucksvoll mit ihren greislich schönen Masken. Die Südpfalz gehört von Alters her zum nördlichen Einzugsbereich der allemanischen Fasenacht.

Einzug der Hutschelhexen, Entzünden des Hexenfeuers, die Besen kamen immer wieder zum Einsatz... der Schnee musste weg... Sprung über das Feuer, Taufe der Neuhexe, Hexentanz, danach zog die Guggemusik ein... und heizte allen mit heißen Rhythmen ein... war wieder eine Klasse für sich! Kein Wunder also, dass das Fernsehen mit dabei war!

Hoffentlich hat der Winter dann bald ein Einsehen und zieht sich zurück... bei soviel geballter Hexenkraft!