Thursday, November 29, 2007

Holla und Physalis



Danke liebe Luisa für den Tipp mit den Sängerpillen, meine Stimmbänder sind schon lange nicht richtig in Ordnung. Luisa kuriert sich... ich hatte mich extra impfen lassen, mit dem Ergebnis, dass diese Grippe-Impfung mich umgeschmissen hatte und ich noch immer nicht wieder fit bin. Bei der Massage bekam ich heute den Rat, weiterhin mit Wärmeflasche unter den Schultern zu schlafen, die Seite mit der Spritze ist noch immer ganz verspannt. Ich hatte so zwar kein Fieber, war aber trotzdem recht unbrauchbar. Hoffe, das wird bald mal besser!

Als Methapher gesehen beschäftigt mich die Kapstachelbeere weiterhin. Ausserdem bin ich wieder einmal mit "Frau Holle" zugange. Bin sehr froh für das Buch von Heide Göttner-Abendroth, dank ihrer tollen Arbeit beginne ich in die sogenannte Märchenwelt neue Einblicke zu gewinnen. Viele "Märchen" haben mich immer wieder beschäftigt, vor allem die darin enthaltenen Ungereimtheiten. Mir ist lange bekannt, dass die Texte immer wieder umgeschrieben wurden... endlich beginne ich dahinter zu steigen und zu sehen, was der ursprüngliche Mythos ist und was dann alles hinzugeschrieben wurde, quasi der aktuellen Gesellschaftsform angepasst wurde. So wurden aus Mythen mit der Zeit "Lügenmärchen"!

Unter diesen Vorzeichen ist meine schöne Märchensammlung zu etwas geworden,was mich wütend werden läßt! Auf der anderen Seite sind darin unsere Wurzeln, wenn auch stark verstümmelt, so doch enthalten. Es ist an der Zeit, die hochentwickelte Kultur, die sich dort verbirgt, weiter herauszuschälen und wieder lebendig werden zu lassen!

Das ist meine Form der Suche nach meinen Wurzeln, die nicht alleine die Meinen sind.

Gestern war der Namenstag von "Berta", einem der Namen von Holla, der großen Göttin.