Monday, November 12, 2007

Zahnarzttermin...


...es musste mal sein. Hatte den Termin lange hinausgezögert, doch es hilft ja nix, man muss eben mal zur Kontrolle, die letzte ist über ein Jahr her. Da ich mir schon dachte, dass es ohne Spritze nicht abgehen würde, ließ ich ausnahmsweise mein Rad stehen und nahm die Öffentlichen. Während ich unterwegs war, blieb es trocken, was sich gegen Abend rapide verändert hat. Es schüttet mal wieder. Dafür spielte der Sturmwind mit meinem Haar und wirbelte ordentlich Knoten hinein. Ist schon nervig, die wieder zu entfernen. Das erinnert mich dann immer an die Klassenfahrt nach St. Peter Ording. Es war toll dort, bis auf das miese Essen. Wir waren viel unterwegs. So wurden wir immer wieder per Bus zu irgendwelchen Deichen gekarrt und durften dann zurücklaufen. Tja...alle Mädels mit langem Haar waren danach gut beschäftigt mit Knoten herausbürsten. Zusätzlich verklebte das Salz die Haare, das dort ja in der Luft hängt.

Erinnerungen... Erinnerungen hatte denn auch mein Zahnarzt auf Lager. Sonst ist er eher wortkarg. Er hatte sich wohl daran erinnert, dass er mit mir reden muss, um mir etwas von meiner Angst zu nehmen. Im Sommer begegneten wir uns mal im Hummelsteiner Schlosspark. Die Erinnerung hatte ihn dort hingetrieben, da er hier in der Gegend wohnte, als er Grundschüler war. Damals gab es auf dem Schlossareal noch einen Garten, der von den Schülern bestellt wurde. Er sei so stolz wie ein König mit den dort selbst gezogenen Tomaten heimgegangen. Den Garten gibt es leider nicht mehr. Er ist wie sovieles dem Rotstift zum Opfer gefallen. Auf dem Gelände nebenan sei damals ein Eichenwald gestanden... das hat mir auch schon Regina erzählt. Es sind nur wenige Bäume übrig geblieben. Er erzählte, damals seien sie einfach aus der Türe raus, hätten ins Nachbarhaus gerufen: "Na Fußi, oder noch Hausi?" Im Nu seien zwei Mannschaften aufgestellt gewesen und sie hätten fleißig gekickt. Heute sitzen die meisten Schüler am PC.

Und er hat es tatsächlich geschafft die Spritze so dosieren und ein Bestandteil wegzulassen, dass es mir nun nicht komplett den Kreislauf zusammen gehauen hat, wie sonst immer... und ohne dicke Backe.