Wednesday, November 14, 2007

Mars


Heute Nacht steht der Planet Mars von der Erde aus gesehen still. Es mag an diesem Tag manchmal scheinen, als bewegte man sich im Sumpf, als müsse man sich jeden Schritt hart erkämpfen. Wenn man sich hingegen gestattet, auch mal innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und ganz einfach ‚zu sein’, kommt man in Kontakt mit den tieferliegenden Kräften. Allenfalls wird dann deutlich, was einen wirklich antreibt und wo die unbewussten Motivationen für Handlungen liegen.
Mars wird dann rückläufig. In seiner Rückläufigkeitsphase dürften Frustrationen, angestaute Aggressionen und unverarbeitete Erfahrungen hochkommen und die eigenen Handlungen und Entscheidungen (oft unbewusst) in nicht zu unterschätzendem Ausmass färben.

Bis Ende des Monats besteht dabei die Gefahr eines Rückschritts, eines Zurückfallens in alte Muster und Sicherheiten oder aber einer von Ängsten gesteuerten, blinden Rebellion gegen (vermeintliche) Einschränkungen und Normen. Überall dort, wo jedoch die Chance genutzt wird, sich bewusst für etwas Neues zu entscheiden, offen und flexibel zu sein und ganzheitliche Ansätze zu berücksichtigen, sind wichtige Impulse und unverhoffte, kreative Lösungen möglich.

Ansonsten ist hier weiter scheußliches Novemberwetter, immer wieder mit Schneeregen. Jetzt in der Nacht sind die parkenenden Autos mit gut 2cm Schnee bedeckt.

Am Aufsessplatz hat der "Wintermarkt" begonnen, eine Art von vorgezogenem Weihnachtsmarkt, aber nur mit Freßbuden. Im letzten Jahr blieb der Platz leer. Im vorletzten fand ein Weihnachtsmarkt statt, der sehr schlecht lief... ich habe jedenfalls heute keine Besucher dort entdecken können!