Monday, September 12, 2016

Bad Bergzaberner Spektakel - Stationentheater am 11.9.2016

Ohne Titel
1525 Erstürmung des Bergzaberner Schlosses, das aber damals noch ein anderes war.
Ohne Titel Ohne Titel
Sebastian Kneipp 1896 im fiktiven Disput mit Montanus Tabernae alias Jakob Theodor über Heilkräuter und Wasser. Martha Saalfeld spaziert mit ihrem Mann Werner vom Scheidt durch ihr geliebtes Bergzabern, wo es ihnen besser gefiel als in allen anderen Orten zuvor.
Ohne Titel Ohne Titel Hexenverbrennungen sind hier nicht belegt, doch Hebammen und Heilerinnen hatten es auch hier sehr schwer!Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago machen Rast in Bergzabern. Sie loben die Gastfreundschaft der Einwohner und meinen, hier würden sie sich gerne niederlassen - doch die Auflagen sind derart umfangreich, dass das Paar dann doch lieber weiterzieht.
Ohne Titel Ohne Titel Die Magd Katharina Mohr hatte es schwer, erwartete sie doch ein Kind von ihrem Herrn, sollte dafür ihren Kopf verlieren... auf dem Markt kam es zu Streitigkeiten und heftigen Disputen - es ging quer durch die Jahrhunderte sehr lebendig zu in unserem Städtchen. Die "Weiße Frau" führte beim Stationentheater "Bad Bergzaberner Spektakel" durch die Altstadt. Wer mehr erfahren möchte, sollte im nächsten Jahr dabei Gast sein - so es wieder stattfindet, denn es sind allesamt engagierte Laiendarsteller, die ehrenamtlich mitmachen und unter der Regie von Jutta Jäger sehr gekonnt Szenen darstellen, die von Martin Doll geschrieben wurden... es gab noch mehr Szenen quer durch die lebendige Geschichte von Bad Bergzabern.
Ohne Titel
Am Ende sangen sie mir noch ein Ständchen zum Geburtstag.

Terminplan 2016 (neu gestaltet! so auch Rosenmärchen) für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de  Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch Und hier mein erster Film S Dornreesl