Saturday, December 12, 2015

Kommt der Winter oder gleich der Frühling?

Ohne Titel
An Tagen, an denen sich die Wolkenpakete und das bleierne, vernebelte Grau sich verziehen und der Sonne Platz machen, sind die Temperaturen frühlingshaft, emsige Bienchen fliegen und Vögel zwitschern ganz aufgeregt in Büschen und Sträuchern. Auf meinem Balkon blühen immer noch die blauen Lobelien und in einem Vorgarten habe ich blühende Märzveilchen entdeckt!!!
Ich erlebe hier den Dezember in den meisten Jahren so, als stünde der Frühling vor der Tür und nicht der Winter - Schnee gibts hier nicht oft.
Ich nutzte am Mittwoch die Mittagsstunden für einen Ausflug mit der Kamera.
auf dem Liebfrauenberg Winzer bei der Arbeit
Viele Rebstöcke sind schon zurückgeschnitten, die Winzer schon fleißig im Wingert - derweil der Wein in den Fässern arbeitet. Die alten Holzfässer im ehemals herzoglichen Weinkeller im Schloss sind allerdings leer, da nicht mehr dicht. Während des Karolinenmarktes ist er geöffnet, die Marktbesucher gerne halten sich darin auf.
im herzoglichen Fasskeller Lichterbaum vor dem Schloss
Als besinnlich kann ich diese Tage nicht empfinden - zwischendurch versuche ich mich zu besinnen, doch eine Rückschau halten auf das das fast schon wieder vergangene Jahr - viele neue Märchen für die LGS in Landau, wo viel Improvisationstalent und Flexibilität gefragt waren... mit Rückschau kann ich mich kaum aufhalten, da es längst gilt, das kommende Jahr zu planen. Meine offiziellen Termine in diesem Advent und in diesem Jahr sind nun vorbei und viel Neues in Arbeit - da sind weitere Märche uff Pälzisch iwwer Marzipan, Mandle, Rose, Trauwe etc.
Der Terminplan für 2016 für die Märchenspaziergänge ist hier: Terminplan 
Mein Buch ist ein schönes Geschenk, erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien:
 SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch