Sunday, December 27, 2015

Ausflug nach Wissembourg

Wissembourg 25.12.2015
Am ersten Feiertag hatten wir wunderbar sonniges Wetter mit 16°C - ideal für einen Ausflug ins nahe Elsass und nach Wissembourg. Dort stehen noch die Holzbuden vom Marché Noël - schade, dass ich keine Zeit hatte diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen, er wird offensichtlich immer größer. Vorher waren wir in Altenstadt und schauten uns die romanische Kirche St. Ulrich an. Am Abend waren wir schön essen - dann wieder auf der deutschen Seite - im Elsass waren die Speiselokale noch mit den vielen Mittagsgängen beschäftigt und öffneten, wenn überhaupt für das Abendgeschäft, erst später. Zum Abschluss zeigte sich am Abendhimmel ein herrlich güldener Vollmond. Der war es wohl, der mich in der folgenden Nacht nicht hatte einschlafen lassen wollen...
St. Ulrich in Altenstadt Marché Noël am Münster Wissembourg
Am zweiten Feiertag lachte die Sonne mich so sehr an, dass ich tatsächlich zum Joggen in den Weinbergen war. Nach der Laufpause gings etwas zäh, doch immerhin musste ich keine Gehpausen einlegen. Später gönnte ich mir ein schönes Wannenbad. Diese Nacht schlief ich ohne Unterbrechung und beim Aufwachen genoß ich den Sonnenaufgang - leider begleitet vom Lärm anrollender Bagger und LKWs mit viel Gerät und den schon bekannten fleißigen Arbeitern - in der Seitenstraße ist wohl wieder einmal ein Wasserrohr gebrochen... da hätten sie im Herbst besser auch gleich neue Rohre verlegt, statt alle paar Wochen ein weiteres Rohr auszubessern.
Sonnenaufgang 27.12.2015 Sonnenaufgang 27.12.2015
Der Terminplan für 2016 für die Märchenspaziergänge ist hier: Terminplan 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien:
 SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch