Saturday, December 19, 2015

Japanische Kirschblüte und Märzveilchen im Dezember

Kirschblüte im Dezember
Es ist verrückt, aber wahr! Nicht nur Märzveilchen blühen, sondern auch die ersten Japanischen Kirschbäume! Derweil läßt der kaum erblühte Winterjasmin die Blüten abfallen.
In der Früh zwitschern die Vögel lautstark, dass man denkt, der Sommer kommt...
Märzveilchen im Dezember
Andernorts ist man verblüfft wegen blühender Gänseblümchen - die blühen hier das ganze Jahr über! Auch manche Rose macht kaum Pause und meine Lobelien...die zeigen noch immer ihre wunderbar blauen Blüten.
Weiße Weihnacht ist eher eine Mär - der Dezember zählt seit altersher hier als Spätherbst - der Winter kommt, wenn überhaupt, meist erst im Januar. Im Winter 2014/15 hatten wir einen einzigen Schneetag. Der war Ende Dezember 2014. Es folgten lange, graue, nasse Monate, dann ein feuchtwindiger, kühler Frühling.
Dezemberrose Lobelien  9.12.2015
Derweil plane ich mein Programm für die Rosenwochen 2016 und komme kaum nach mit Märchenschreiben, Socken stricken und was sonst so alles vor Weihnachten zu tun ist.
Der Terminplan für 2016 für die Märchenspaziergänge ist hier: Terminplan 
Mein Buch ist ein schönes Geschenk, erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien:
 SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch