Friday, January 01, 2016

Mit vielen neuen Ideen ins Neue Jahr

In Bad Bergzabern wurde wieder viel geböllert, schon vor dem Jahreswechsel flogen Raketen in den Himmel. Happy New Year 2016! ✿ Alles Gute für 2016! Bonne Année 2016! Feliz Ano Novo 2016!

Ich wachte am Neujahrstag mit neuen Ideen auf. Immer wieder geht mir durch den Sinn, neue Wege zu beschreiten - aber wie? Klar, meine Homepage muss aufgemotzt werden. Das weiß ich schon lange - doch der zündende Gedanke fehlte - bis heute... jetzt ist er da!!
2015 habe ich so viele Märchen geschrieben wie in keinem anderen Jahr davor und dazu all die Presseartikel mit Fotos, die alleine schon einen ganzen Ordner füllen. Doch die Märchen - was nützen sie, wenn sie auf meinen Festplatten und in Mappen schlummern?! Sie werden ja nur über die Stimme lebendig - und genau das wird jetzt kommen! Die Idee war schon da, als ich mit meiner Tätigkeit als Märchenfee begann - doch damals hatte ich noch nicht wirklich mein eigenes Programm. Inzwischen wurde ich zur "Pälzer Märchefee" und schreibe meine Texte in Mundart. Das kommt gut an, aber mit dem Lesen der Texte tun sich viele schwer. So nach und nach wird man mich also sehen und hören können.
auf der Burg Landeck auf dem Burgfried der Burg Landeck
Kurz vor Jahresende gab es noch eine Stipvisite auf der Burg Landeck und in Wissembourg. Dort war, anders, als an den Feiertagen viel los, die Parkplätze waren voll und somit auch die Stadt. Läden und Cafés hatten geöffnet und man konnte locker viel Geld loswerden. Käse und Nougat gibts nicht in kleinen Portionen, sie werden mit dem großen Messer abgeschnitten vom großen Laib - entsprechend schwer sind dann die Scheiben  und der Preis. Und innerhalb eines Tages gingen die Temperaturen runter - nix mehr mit Frühling! Und ich weiß gar nicht, ob es mal schönes Wetter am Neujahrstag gab  - ich erinnere mich nur an graue Neujahrs-Tage, an denen man gerne zuhause bleibt.
Kreuzgang Wissembourg fromage - Käse
Der Terminplan für 2016 für die Märchenspaziergänge ist hier: Terminplan