Tuesday, December 08, 2009

Zistrosentee




Luisa empfahl mir den Tee schon vor Wochen gegen Kopfschmerzen... heute habe ich ihn mir endlich besorgt. Der Druck im Kopf und im Nackenbereich hat nachgelassen. Nun wollte ich mich kundig machen und finde:

Die graubehaarte Zistrose mit ihren rosafarbenen Blüten hat in Griechenland eine lange Tradition als Erkältungstee. Sie wurde 1999 zur Arzneipflanze Europas gewählt und erlebt jetzt eine Renaissance, denn der Extrakt von "Cistus incanus ssp. tauricus" schützt nachweislich vor Virusinfektionen. Der hohe Anteil an Polyphenolen verhindert, dass Viruspartikel in die Körperzellen eindringen und dort Schaden anrichten. Eine Immunität der Viren gegen den Cistus-­Extrakt trat bisher nicht auf.

Zistrosen-Tee: Ein Teelöffel Kraut mit einem Viertelliter Wasser überbrühen und fünf Minuten ziehen lassen. Bei Grippegefahr täglich eine Tasse ­trinken. Zistrosen-Tee eignet sich auch zum Betupfen von Akne und zum Gurgeln bei Prothesendruckstellen.

Cistus incanus ist eine in Vergessenheit geratene urheimische aromatische Pflanze, die den Polyphenolgehalt von Rotwein, Zwiebeln und Heidelbeeren in Vielfalt und Menge bei weitem übertrifft.

Ist doch toll!

Die Fotos zeigen Adventstimmung in Bad Bergzabern