Wednesday, December 30, 2009

2009 verabschiedet sich mit einer Vollmondfinsternis


Der KrebsVollmond am 31. Dezember (20:14) läutet einen Jahreswechsel ein, bei dem eine Besinnung auf familiäre und traditionelle Werte nicht verkehrt ist.

Zu Silvester findet um 20.13 Uhr MEZ eine Vollmondfinsternis auf 10 Grad Krebs/Steinbock statt. Die seit Mitte Dezember laufenden Strukturbereinigungsprozesse im Zusammenhang mit dem Wertewandel dürften jetzt einen vorläufigen Höhe- und Wendepunkt erreichen. Mühsam aufrechterhaltene Strukturen könnten zusammenfallen und enttäuschte kindliche Erwartungen und Frustrationen zu heftigen Reaktionen führen. Gleichzeitig zeigt sich aber auch das Neue, und es wird deutlich, was Substanz hat.

Das Jahr 2009 verabschiedet sich mit einer partiellen Mondfinsternis. Zwischen 19.05 Uhr und 20.40 Uhr ist sie an Silvester in unseren Breiten sichtbar, vorausgesetzt der Himmel bleibt wolkenfrei. Was man dem "angeknabberten" Mond aber nicht ansieht, ist das Spannungsgefüge, in dem er an diesem Abend steht. Starke Spannungsaspekte zu Saturn und Pluto lassen jedenfalls nicht auf eine ungetrübt heitere Stimmung schließen.

Nasskaltes Wetter, sehr ungemütlich... man kann unmöglich joggen. Gestern stieg der Nebel so heftig aus dem Kastanienwald hoch, dass man meinte, da brenne ein Haus. Das Wasser kommt wieder warm aus der Leitung, scheint auch wieder besser zu schmecken...