Saturday, December 19, 2009

Eiseskälte



Das Haus im Schnee steht leer, wie so viele Villen, die um die Jahrhundertwende von 1880 bis 1910 hier gebaut worden waren, meist sehr herrschaftlich... sie haben bessere Tage gesehen! In einem Vorgarten blüht ein Strauch mit kleinen gelben Blütchen, Winterjasmin (Jasminum nudiflorum).

Bei minus 10°C am Mittag war ich unterwegs, wollte Fotos machen... Winterlandschaft einfangen. Die Kälte tat sehr weh, mir fielen die Finger fast ab. Da habe ich die Digi wieder eingepackt, Handschuhe an ging ich in in die Stadt, hatte Pia versprochen zu kommen. Sie erschrack, als sie meine eisigen Wangen spürte. In ihrem Laden ist es kalt... ich freute mich auf meine warme Wohnung... kam Heim und nix warm! Der Heizkörper im Arbeitsbereich ist kalt! Das hatte ich doch im letzten Winter schon mal... auch an einem Wochenende... montags ging er dann von alleine wieder. Ich durfte die Heizkörper nicht mehr abdrehen, bis die Heizperiode um war... aber er war an! Ich begreife das nicht und weiß nicht, was ich tun soll!