Friday, August 07, 2009

Johanniskraut und Sonnenhut im Tabernaemontanus Neuw Kreuterbuch


Experten... sogenanntes Expertenwissen und die Auswirkungen auf die Menschen... all diese Gängeleien... Sonne... ich gehe in die Sonne, wenn ich spüre, dass ich Sonne brauche, in der Sonne sitzen gibt mir Kraft, ist Kraft tanken, Energie laden... im Schatten halte ich mich auf, wenn ich Abkühlung brauche, basta! Ich zähle nicht die Minuten, in denen ich mich der Sonne aussetze... hatte nie wirklich einen Sonnenbrand, kein Geld für die teuren Sonnenschutzcremes...

Gestern war eine Forscherin aus der Schweiz und Neuseeland bei uns zu Gast, ich zeigte ihr später noch die Gedenkstätte etc... ich fragte sie, was an den Weisheiten wegen Johanniskraut dran sei... ua über dieses Kraut stellt sie Untersuchungen an über die in alten botanischen Büchern beschriebenen Einsatzgebiete und Wirkweisen im Vergleich zu heute... überall liest man, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille außer Kraft setze... es gibt Versuchsreihen, die zeigen, dass dies nur ein gut von der Pharmaindustrie gestreutes Gerücht ist! Es ist absolut nix dran!

Nach den Recherchen im Tabernaemontanus Neuw Kreuterbuch gingen wir in den Kräutergarten, wo sie die dicht wachsenden Sonnenhutarten bewunderte... auch ich fand sie früher immer nur mit wenigen Blüten und nie drei Sorten beieinander.