Tuesday, August 04, 2009

Hut ab vor der sudanesischen Journalistin Lubna Ahmed el Hussein




Im Sommer ist mein Bauch nie so platt wie das restliche Jahr über... wegen all der Beeren, die ich futtere... Kirschen sind fast vorbei, Heidelbeeren auch fast... leider. Holunder ist reif, Pfirsiche kommen, die ersten Feigen schmecken köstlich, Himbeeren fast vorbei... alle Wegränder hängen voller reifer Brombeeren. Letzten Samstag habe ich Massen davon genascht.

Weil sie Hosen trug, drohen der sudanesischen Journalistin Lubna Ahmed el Hussein 40 Peitschenhiebe. Sie wurde mit mehreren Frauen von der Sittenpolizei festgenommen. Hut ab vor dieser Frau! Jetzt kämpft Lubna Ahmed el Hussein vor Gericht nicht nur für einen Freispruch, sondern auch dafür, die strenge islamische Kleider- und Verhaltensordnung des Sudans auf den Prüfstand zu stellen. "Mein Ziel ist es, dass der Paragraph 152 abgeschafft wird", sagte Hussein.

Ihre Kampfansage scheint auf die Frauen im Sudan übergesprungen zu sein: Mehrere hundert Frauen gingen am Dienstag auf die Straße und versammelten sich mit Transparenten vor dem Gerichtsgebäude. Viele von ihnen trugen Hosen als Zeichen der Solidarität - diesmal, ohne von der Polizei belangt zu werden.