Sunday, August 23, 2009

ein wirklich schönes Wochenende






Ein erfülltes, ein ereignisreiches Wochenende endet bald. Matthias war zu Besuch. Am Samstag machten wir die geplante Radeltour quer durch die Südpfalz. Er radelte locker vorneweg... mein Rad ist reif für das Altenteil. Es hat bald 25 Jahre auf dem Buckel und ist wenig geeignet für Touren hier... der Himmel überraschte uns mit den tollsten Wolkenkreationen, die Sonne war selbst am Nachmittag noch sehr grell.

Sonntag Ausflug auf Burg Landeck. Dort wehte ein heftiger Wind... er hatte etwas dagegen, dass mein Kleid die Beine verdeckt... die Treppe des Turmes war Schwindel erregend... die kleine Ausstellung zeigte, dass die Menschen im Mittelalter alles andere als langweilig gekleidet waren. Wunderschön gemusterte Gewänder... so was würde mir auch gefallen.

Dann weiter durch den Wasgau... und weiter durch das malerische Wieslautertal nach Wissembourg... ich frage mich immer wieder, was den Zauber ausmacht, den diese Stadt ausmacht und die Besucher so magisch anzieht. Und eigentlich immer, wenn ich mal dort bin, ist der Himmel blau.

Leider stelle ich immer fest, dass die Gastronomie nicht mehr das ist, was es früher war, als es noch keine Fastfoodketten gab... und die billigen Plastikstühle und Wackeltische überall... nicht nur in Wissembourg, überhaupt im Elsass... aber auch hier... sollen Tische nicht einladen?

Stichworte der Woche: Intensität und Leidenschaft; die Kraft, Übermenschliches zu leisten; Aufbruch, Durchbruch oder Zusammenbruch? Wer hat die Macht?