Sunday, July 26, 2009

Radeltour






Endlich einmal ein richtiger Sommertag! Da habe ich nicht lange gefackelt, meinen Radelkoffer gepackt und los ging’s, zuerst auf den Berg, erste Station die Sonnenblumen. Ich nahm den Trampelpfad vom letzten Sommer, doch von ihm ist kaum was zu finden... offenbar radle nicht nur ich weniger bei dem ewigen Regen... auf dem Höhenweg musste ich gar durch mehrere wegbreite Pfützen fahren... der Trampelpfad ist zugewachsen... mit meiner Gräserallergie ist das ein Spaß für meine nackten Beine... am Mittag waren dann fast alle Fotos hoffnungslos überbelichtet und das ausgerechnet als ich an der Stelle mit den Nussbäumen war, die ich ablichten wollte... kompletter Fotomüll.

Radler waren noch mehr unterwegs, nur eine Läuferin, keine Wanderer, aber die Bauern waren mit der Ernte beschäftigt... Roggen... an der Bank, an der ich eine Pause hatte einlegen wollen... mir juckte sofort alles... später merkte ich, dass ich von einer Mehlschicht bedeckt war, dachte schon, die Haut schäle sich ab... bei mir? Ich habe keinen Hang zu Sonnenbrand.

Etwas weiter fand ich einen Wahlnussbaum, der sehr fotogen einem der Unwetter zum Opfer gefallen ist. Mehrfach rasten dort so was wie Strandfahrzeuge auf den RadWanderwegen entlang, machten viel Staub, beschleunigten an den Pfützen... als sie zurückkamen stellte ich mich in den Weg, so dass sie ihre Geschwindigkeit reduzieren mussten und gab ihnen zu verstehen, dass sie ballaballa sind... sie entfernten sich langsam und kamen nicht wieder!

Da, wo ich im Frühjahr solch schöne Blüten fotografierte stehen jetzt üppig Früchte tragende Pfirsichbäume... ich dachte, kein Bauer zusehen, reif sehen sie aus, schön gelbrot... nur einer ließ sich leicht pflücken, er war faul... zu früh gefreut.

Ich radelte dann Richtung Tal, durch kleine malerische Orte, vorbei an Feldern, Weinbergen... die ach so hübschen Marienkäfer waren sehr bissig! Ich konnte es kaum glauben beim ersten Biss, doch beim zweiten hatte ich das süße Käferlein in der Hand... das tut richtig weh!

Dann entdeckte ich ein weiteres bei Fotografen beliebtes Motiv... Heuballen, aber nicht in einem Stoppelacker, sondern in einer Wiese... noch einmal durch hohes Gras...

Als ich am Abend zurück war ging es sofort unter die Dusche incl. Haare waschen... etwas Muskelkater habe ich schon, doch endlich konnte ich nach Herzenslust radeln.