Monday, July 06, 2009

Mondfinsternis am Dienstag setzt Ausrufezeichen!





Immer wieder wechseln Schwüle, Gewitter, Wolkenbruch... es kühlt ab, die Feuchte steigt hoch... und das Spiel beginnt von vorne.

Die Mondfinsternis am Dienstag (in Deutschland nicht sichtbar) setzt ein Ausrufezeichen. Wie steht es mit dem Gleichgewicht zwischen Konkurrenzverhalten und äußerem Streben gegenüber innerer Entwicklung und Kooperation? Und welche Sicherheit ziehen wir woraus?

Der SteinbockVollmond am 7. Juli (11:23) erfordert eine Besinnung auf familiäre Pflichten und Verantwortlichkeiten. Wer im Rudel lebt, weiß Momente des Alleinseins besonders zu schätzen. Es gibt Türen, die heute geschlossen bleiben, und andere, die aufgehen sollten.

An diesem VollmondTag wird Bilanz gezogen. Die ersten Erfolge von Bemühungen können sichtbar werden. Allenfalls wird von unerwarteter Seite Unterstützung angeboten. Ebenso mögen nun aber auch Fehlentwicklungen deutlich werden. Mit seinen Kräften sollte man haushälterisch umgehen, und sich Ruhe- und Besinnungspausen gönnen. Generell ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit groß. Dazu kommt die Hoffnung auf ein Wunder, das alle Probleme löst und die vorhandenen Schwierigkeiten zum Verschwinden bringt. In einzelnen Fällen sind solche Wunder auch möglich, meist geschehen diese jedoch völlig unspektakulär, z.B. dann, wenn die Hoffnung auf Veränderung bereits aufgegeben und die vorhandene Situation so akzeptiert wurde, wie sie ist.