Wednesday, January 24, 2007

über 20 Stunden Schnee!




Das war wieder ein Tag! Hatte mal vor der Fahrt nach Erlangen gut geschlafen…fahre den Rechner hoch, eine Nachricht…Rechnung, wegen der Domain. Ich hatte zwar Zweifel, da ich nie eine Rechnung von dort bekommen habe…der Betrag warf mich um! 109,99 wollen die abbuchen in den nächsten Tagen stand da! Ich die Unterlagen herausgezogen, die Seite von ... geöffnet…keine Telefonnummer gefunden. Auf der Rechnung stand eine Sondernummer, die aber falsch sein muss, da nicht vergeben…dann kam eine Meldung wegen Virus…konnte ich wohl abwenden…Matthias angerufen, der sagte, auch S. habe so eine „Spaß“email erhalten…witzig finde ich das nun nicht.

Am Bahnhof ging der Spaß dann weiter! Ich komme die Treppe von 13 hoch…der Bahnsteig voller Menschen, eine Zug nach Augsburg stand da, keine Durchsage, kein Bahner zu sehen…als dann doch einer kam, hatte er so wenig Ahnung, wie wir Wartenden. Wegen des Schnees waren Weichen vereist. Also konnten viele Züge nicht fahren. Mancher wartete schon zwei Stunden auf eine Verbindung. Als ich zum Bahnsteig ging, waren die Züge noch normal angezeigt…etwa zu dem Zeitpunkt, an dem der RE hätte fahren sollen, kam die Ansage, alle, die nach Erlangen fahren wollen, sollen nach Gleis 4 gehen. Dort stand ein RB, der im Nu voll besetzt war. Zugabfahrtszeiten wurden nun nicht mehr abgezeigt, sondern in allen Bahnhöfen: auf Ansagen achten...wenn denn welche kommen! Statt wie angesagt abzufahren, stand der RB da und keiner wusste was. Man spürte dann, dass die Lok angeworfen worden war…wir dachten, nun geht die Fahrt endlich los…statt dessen kam Stille…Ansagen, dass ICEs kommen, abfahren…klar, die haben Vorfahrt…20 Minuten verspätet fuhren wir los! Toll!

Die Freude währte kurz, denn am Containerbahnhof stoppte der Zug…immer wieder rasten Züge vorbei…zehn Minuten später ging die Fahrt weiter, bis kurz vor Fürth. Wir durften nicht in den Bahnhof fahren, da dort Züge Schlange standen…viele Anrufe folgten…keiner konnte seinen Termin einhalten…Studenten verpassten ihre Klausur, viele wussten nicht, ob sie heute noch am Zielort ankommen, geschweige denn wieder nach hause kämen. Irgendwann ging es weiter durch die verschneite Landschaft. Zu meinem Termin kam auch ich verspätet. Vorher in den botanischen Garten ging nicht, ich musste auf dem schnellsten Weg die Füße unter die Arme nehmen. Nach meinem Termin machte spazieren gehen wirklich keinen Spaß, da einem immer wieder Windböen den kalten Schnee ins Gesicht wehte.

Im botanischen Garten machte ich von der verschneiten Landschaft nur schnell wenige Aufnahmen und verschwand schnell im Gewächshaus, zuerst bei den Kakteen und Sukkulenten, da dort die Luftfeuchtigkeit relativ niedrig ist, also die Brillengläser nicht sehr beschlagen. Ich schaute mich in aller Ruhe um, machte einige Fotos und wechselte zum asiatischen Bereich, wo viele neue Blüten auf mich warteten. Im Palmengarten war es eher ungemütlich, da es ständig „regnete“. Als der Memorystick voll war, ging ich zum Bahnhof…da stand ein RB. Zu meiner Freude fuhr er los, nachdem ich einen Platz gefunden hatte. Normalerweise fahren drei bis vier Züge pro Stunde, heute nur einer.

Es hat über 20 Stunden geschneit, entsprechend hoch ist die Schneedecke. Autos schleichen, wenn sie denn überhaupt fahren. Es war höchst ungemütlich! Ich war froh, als ich wieder zuhause war, meine Fotos sondieren konnte und mich an ihnen freuen konnte.