Sunday, October 19, 2014

Worscht, Weck, Wei un... Gesang... Begegnung im fröhlichen Weinberg

bunte Herbstfarben die letzten Trauben
Das ist Farbrauch pur, wie die warme Herbstsonne die Farben zum Leuchten bringt! Es wäre zu schön, wenn das noch eine Weile anhalten würde. Da aber der Moment genutzt sein will, schnappte ich mir nach der stressigen Woche nur zu gerne die Kamera und los gings. Viele Bäume sind noch grün, doch andere sind knallbunt, Rosen blühen und duften nochmal, Südfrüchte hängen reif in den Sträuchern, Feigen können nochmals geerntet werden und die schmecken einfach wundervoll.
Blick auf Pleisweiler
Nach der Prämisse: der Weg ist das Ziel, folgte ich einfach meiner Intuition und durchstreifte Pfade, die mich im Frühling mit ihren duftenden Blüten so sehr erfreut hatten. Als ich dann wieder auf den Weinsteig kam, der ja ein sehr beliebter Wanderweg ist, begegnete ich wieder vielen Gruppen, alle auf der Wanderschaft Richtung Gleiszellen zum Ferderweißenfest. Dort ist bei dem Wetter sicher der Bär los. Als ich an die Hütte im Weinberg kam, hörte ich schon, dass es dort recht fröhlich zuging und ich wurde auch gleich eingeladen am Picknick teilzunehmen.
fröhlicher Chor macht Rast im Weinberg Spaß im Weinberg
Sieben Mitglieder eines Chores aus Waldbronn, die seit Jahren immer an diesem Wochenende in die Südpfalz kommen und durch die Weinberge wandern, schenkten mir Wein ein, so nach dem Motto: Worscht, Weck Wei un... ja der Gesang... ich bat um ein Liedchen. Sie ziehrten sich zunächst noch, doch als sie dann doch anfingen Lieder zu schmettern, waren sie kaum noch zu bremsen. Alle vorbeiziehenden Wanderer lachten und grüßten fröhlich. Ich machte dann noch ein paar Erinnerungsfotos vor den Reben, ein Bauer kam mit seiner Ernte des Weges und zeigte ganz stolz eine Riesenzucchini aus seinem Garten. Das war eine so lustige Begegnung, dass es für die "Chorknaben" langsam spät wurde, denn sie wollten ja noch nach Gleiszellen. Warum gibts das nicht öfter, Gesang im Weinberg, das wär doch eine feine Sache, oder? Ich hatte selten soviel Spaß bei meinen Streifzügen durch die Umgebung.