Thursday, October 02, 2014

mit neuen Märchen auf die LGS in Landau

Rudbeckia fulgida Sonnenhut
Das Wetter ist gerade recht angenehm, doch irgendwie scheint mir die Dämmerung verkürzt. Kaum ist es noch taghell, dann kurze Dämmerung unf schon ist es stockdunkel.
Die Blütendichte in den Gärten nimmt ab, man merkt, die Blütezeit neigt sich dem Ende zu, es wird Herbst.

Ich schrieb kürzlich schon, dass bei mir 2015 längst begonnen hat. Ich habe zur Zeit öfter den nächsten Kalender zur Hand als den noch aktuellen. Die Planung ab April bis ins Spätjahr 2015 läuft. Darunter einige Termine auf der LGS, sprich Landesgartenschau in Landau, wo ich vom Frühjahr bis in den Herbst immer wieder im Programm bin, mit Märchenspaziergängen und einer Lesung. Bei der Begehung des Geländes ergaben sich die Abläufe wie von selbst - und da ich in Landau möglichst wenig Märchen von meinen Märchenspaziergängen in Bad Bergzabern dabei haben möchte... es handelt sich ja auch nicht um historische Hintergründe... kamen mir schnell neue Ideen für neue Märchen. Wie immer arbeite ich dann nicht einfach mal an einem, nein, es sind gleich vier. Themen sind: Kürbis, Rosen, Blumen und eine Kaffeebohne. Ich habe mal nachgezählt, es sind schon 21 Märchen und Histörchen im Ordner. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich im zweiten Buch 20 Titel haben werde, doch es werden weit mehr sein. Bei meinen Märchen achte ich immer darauf, dass sie sich am klassischen Märchen orientieren und Humor haben. Mir ist es wichtig, dass es etwas zu schmunzeln gibt, dass Leichtigkeit durchklingt und somit Erholung für die Seele bringen - das Leben ist so schon schwer genug - oder?

Fotoausstellung im Kaffeefleck in Bad Bergzabern: montags bis samstags von 9:30 Uhr bis 18 Uhr. Sonntags und feiertags von 13 Uhr bis 18 Uhr, noch zwei Wochen.
Der letzte Märchenspaziergang in 2014 findet am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, Datum: 8.Oktober, siehe auch veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter   maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch gibt es im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch