Thursday, September 20, 2012

mit der Kamera unterwegs

Winzer bei der Weinlese

Wandergruppen in Gleiszellen
Am Dienstag hatten wir mittags ein Superfotowetter. Nach einem Teller Gemüsesuppe wanderte ich los. Der Himmel war blau mit weißen Wolken. Schon kurz hinter Pleisweiler schoben sich hinter mir dunkle Wolken über den Berg. Diese Wolken kamen mir vor wie ein schwergewichtiges Hockermännle. Viele Winzer holen ihre Weintrauben, die mit einer dünnen Epidermis. Der Winzer auf dem Foto meinte, sein Wein hätte lieber etwas weniger Öchsle, denn ließe er sie im Regen hängen, würden die Trauben aufplatzen und verderben. Ich bekam einen Klotz Grauburgunder. Die Trauben waren sehr köstlich!
Bis ich dann in Gleiszellen war, zeigte sich der Himmel eher grau. In dem beliebten Winzerdorf waren viele Wanderer unterwegs, die sich mit Pfälzer Wein und diversen Spezialitäten von der Speisekarte verwöhnten. Ich bin dann per Bus zurück nach BZA.
Gestern wurden die Rauchmelder ausgewechselt. Mal sehen, ob die neuen ruhig sind.
Straßenecke in Pleisweiler, ich im Zerrspiegel

Heute hatten wir hier dann das schöne Licht, das ich am Dienstag einfangen wollte. Ich ging also wieder los. Diesmal über Oberhofen nach Pleisweiler. Das war ein kleinerer Ausflug mit weiterer großer Fotoausbeute. Ich weiß nicht, wieviele Traubensorten ich abgelichtet habe und malerische Ecken in den Weinorten.
Kaum zuhause, wurde es auch schon wieder kühl. Wenigstens strahlt eine goldene Mondsichel wunderschön am Abendhimmel. Mir gefallen die warmen Herbsttöne, doch die kühlen Nächte und die kürzeren Tage empfinde ich als Einschränkung. Am Abend dann warme Strickjacke und Wollsocken und wohl bald wieder trockene Heizungsluft.