Thursday, September 27, 2012

world-wide-web im blog

Morbider Charme mit Holler
Ich muss gestehen, die Umstellung des blogs hat auch seinen Reiz. So kann man jetzt Statistiken aufrufen, die nicht nur anzeigen, wie häufig der blog täglich angeclickt wird... bei mir 20 bis 40, was im Monat über 800 macht, sondern auch, welche Artikel gelesen werden. Teilweise reichen sie zurück ins Jahr 2006, sondern auch, aus welchen Staaten die Leser stammen. Bei mir Frankreich, USA, Alaska, Österreich, Schweiz, Russland, Georgien, Rumänien, Indien! Manchmal auch Australien und Japan.

Kaum habe ich meine to-do-list abgearbeitet, schreibe ich auch schon eine neue. Früher habe ich ob solcher Listen schnell gestöhnt - jetzt bin ich froh, dass ich Wege finde, sie zu erstellen. Früher waren diese Listen halb privater Natur, heute gehts ums Geschäft. Als ich damit begann, hatte ich große Angst vor all den Herausforderungen und möglichen Unwägbarkeiten. Alles ging und geht Schritt für Schritt, learning by doing. Vieles hatte ich schon Jahre vorher vorbereitet, aber eben nur vorbereitet - das weiß ich heute. Jetzt läuft alles professionell und macht mir immer mehr Spaß. Nicht alles, klar, aber insgesamt bin ich froh, es gewagt zu haben in die Selbständigkeit zu gehen. Der Bussinessplan war harte Arbeit, eine schwere Hürde, die ich heute wohl anders angehen würde. Das ist jetzt leicht gesagt, denn damals hatte ich nicht das Wissen und die Erfahrung, die ich seither gewonnen habe. Es gibt zwar Bücher, aber eine wirkliche Anleitung gibt es keine. Über jede Unterstützung war froh, wobei mich vieles irritiert hatte. Ein Unternehmen muss wachsen, auch wenn es noch so klein ist. Meines ist auf einem guten Weg und ich bin froh darüber, sowohl mit der Fotografie als auch mit dem Job als Märchenfee.