Sunday, April 08, 2012

Osterwanderung

Ostersonntag, 8.4.12 Ostersonntag, 8.4.12 Ostersonntag, 8.4.12
Gestern kam ich, als ich fotografierend unterwegs war, in Regen und Hagel. Das Licht war trüb und grau, entsprechend wurden dann auch die Aufnahmen.

Sonntag wachte ich schon bei Sonnenaufgang auf... ich ging in meine Miniküche, schaute verdutzt aus dem Fenster... da war etwas knallrotes... eine rote Sonne am Morgen? Normalerweise wird das Wetter dann schlecht... aber nix, Sonne und reichlich Wolken mit kühler Brise. Auch dicke Wolken konnten mich nicht davon abhalten meine Wanderschuhe anzuziehen. Ich marschierte den Liebfrauenberg hoch. Herrlich gelb gestreift sind die Weinberge vom Löwenzahn. Der Himmel sah nicht gerade vielversprechend, eher wässrig aus... ich machte einen Schlenker zur Wappenschmiede und dann hoch zum Zimmerberg und plötzlich riss der Himmel auf, es wurde hell, die Sonne strahlte nur so.

Immer wieder traf ich Familien beim Ostereiersuchen... einen Hasen fand ich leider nicht. Ich nahm den Weg durch die Weinberge oberhalb von Pleisweiler und Oberhofen, wo ich den ersten blühenden Raps zwischen Rebzeilen fand. In der Ferne sah ich immer wieder gelbe Streifen... Rapsfelder? Ich ging durch Oberhofen, ein reizender Ort, in dem sich ein Winzerlokal ans andre reiht... und wo vor kurzem noch kaum etwas zu sehen war, blüht tatsächlich schon Raps.

Nach den trüben Tagen war es eine Freude in der Sonne zu wandern und zu fotografieren, wie könnte es bei mir anders sein. Ideal war das Licht aber nicht. Zuhause stellte ich dann fest, dass ich in fast einem Jahr alleine mit der EOS über 10.000 Fotos gemacht habe. Wenn ich nach Hause komme, beginnt die Arbeit, die Fotos wollen gesichtet und bearbeitet sein.

Wolkengebilde gab es in Massen - ich erinnere mich dann meist an Atena, die darin lesen konnte. Heute hätte sie Geburtstag gefeiert, wäre sie nicht im letzten Jahr an Ostern plötzlich gestorben. Ostern wird seither für mich immer mit ihrem Tod verbunden sein.