Saturday, March 12, 2011

Weg mit den alten AKWs!!

Osterglockenfrühe TulpeMandelblütenknospenGarten am FirstwegEs war heute so mild, dass ich ins Schwitzen kam, dabei hatte ich mich für meine Fototour schon leichter angezogen... die Jacke trug ich dann bald über dem Arm.

Ich fand die ersten blühenden Osterglocken... nicht die kleinen vorgezogenen aus Gärtnereien, sondern große! Auch eine der frühen Tulpenarten... die Knospen der Mandelbäume sind kurz vorm aufspringen! Zwei Wochen früher als im letzten Jahr. Ja und die Forsythien sind nicht zu vergessen, sie beginnen auch zu blühen.

Und wie überrascht war ich, als ein großer Zitronenfalter vor mir her durch die Luft tanzte... leider war der Himmel am Horizont milchigtrüb. Mit solchem Licht werden Landschaftsfotos nicht wirklich schön und am Nachmittag wurden Sonne und Himmelblau von Grau verschluckt...

Erdbeben, Tsunami, AtomGau in Japan... Horror pur! Ich höre gerade, auch hier werde die Atomwolke messbar sein! Was muss noch passieren, dass sie die ollen AKWs endlich abschalten? Die acht alten AKWs braucht keiner! Alle seien sicher! Das sagten sie in Japan auch! Jetzt machen sie in Japan Druck... die Versorgung mit Strom sei nicht mehr sicher gestellt... dabei sollte dieser Reaktor in 40 Tagen abgestellt werden!
Unsere alten AKWs wurden gebaut, als man nur wenig von Erdbeben ausging! Zudem wurden sie sicherheitstechnisch nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht, da sie abgeschaltet werden sollten... jetzt laufen sie weiter und sind so störanfällig wie nur was! Bei uns wird soviel Strom produziert, dass die Systeme wegen Überlastung immer mal zusammenbrechen! Die Dinger werden nicht gebraucht und kosten den Steuerzahler und Stromabnehmer Unsummen!
Der Obergag ist, dass weltweit an die 400 neue AKWs geplant sind!! Auch Staaten, die längst aus der Atomenergie ausgestiegen waren, wollen neue bauen.
Als meine Tochter ein Baby war, nahm ich mit ihr an einer Menschenkette gegen AKWs teil... Leute, geht auf die Strasse: ES REICHT!
Und so ganz nebenbei beschließen sie in Israel wieder einmal weitere Siedlungen in besetzten Gebieten zu bauen!
Den Darminfekt habe ich ja überstanden... aber irgendwie habe ich bei all dem, was auf der Welt gerade passiert, nur noch Bauchweh!