Monday, November 02, 2009

grauer Vollmondtag



Vollmond...

Gibt es das... Tage, an denen alles nur gut läuft? Bei mir eher nicht... ist meist eine Mischung von vielen Komponenten...

Letzte Nacht war es mal ruhig im Haus... doch dann begann der Tag damit, dass es mal wieder kein Wasser gab... ohne Ankündigung natürlich... hatte wohl mit der Baustelle nebenan zu tun... die Wand unter den Briefkästen hat einen breiten Riß abbekommen... Ich gucke schon immer mal, ob ich irgendwann mal die Hand durch die Wand stecken kann... ist eine meiner Außenwände doch damit in direkter Verbindung... Als das Wasser später wieder kam, hatte es zuerst kaum Druck, dann kam sehr lange nur spuckweise braune Brühe... fragt nicht, wie das mit der WC-Spülung aussah!

Gestern war ich zu einer Vernissage eingeladen... mit Live Performance! Der Maler Alexander Solotzew begab sich nach den Begrüßungsreden auf eine Plane und tränkte einen großen Bogen Aquarellpapier mit viel Wasser... das Publikum stand und saß dicht gedrängt und schaute gespannt der Dinge, die sich da entwickelten... meine Füße wurden unruhig... und immer unruhiger... das Papier troff nur so... nur ein Wassergefäß... so würden die Farben sich bald nur als Mischbrühe zeigen... die Galeristin brachte ihm eine Rolle Küchenpapier, ein alter Föhn fand regen Einsatz... eine Landschaft? Der Pulli des Malers diente ihm zum Abstreifen des Pinsels von Farbe und zuviel Wasser... sorry, aber ich ließ meinen Füßen ihren Willen und ging in den Park und genoß die verhalten scheinende Sonne.

Heute dann ein grauer und feuchter Tag. Am Nachmittag bekam ich Besuch und hatte schöne Stunden. Es gab die wohl letzten Pfifferlinge in diesem Jahr und die waren wieder sehr lecker! Auch graue Tage müssen nicht langweilig sein.