Saturday, April 11, 2009

Radeltour




Auch heute war ein kühles Lüftchen, aber die Sonne schien stark... sicher haben sich heute einige Menschen einen Sonnenbrand geholt. Ich nicht. Mit dem Rad war ich über drei Stunden unterwegs... ein Tagpfauenauge war Grund für den ersten Stopp... es foppte mich... die Flügel hielt es immer nur kurz geöffnet... näherte ich mich, so flog es entweder davon oder klappte die Flügel zusammen... dann tanzte ein weiteres Tagpfauenauge in der Luft um das andere herum... Kohlweißling in der Ferne... mehrere Zitronenfalter in unerreichbarer Entfernung... irgendwann gab ich auf und radelte weiter.

Lerchen sangen hoch oben in der Luft, Raubvögel... ich sah viele und hörte noch mehr, auch Fasane. Der Raps ist noch ganz niedrig, doch alles blüht wie irre und duftet... viele Ausflügler und Radler waren unterwegs, aber auch viele fleißige Bauern und Winzer.

Die Bank, an der ich eine kleine Pause hatte einlegen wollen, war immer besetzt... zuerst hatte mich der Schmetterling gefoppt, dann die besetzte Bank... was sollte das? Ich fand andere schöne Motive für Fotos, so auf dem Rückweg unter niedrigen Apfelbäumen eine Herde Wollziegen mit drei Zicklein... da kam ich mir vor wie in der Toskana.

Ich spürte immer wieder Kopfschmerzen, der Himmel verdüsterte sich... ich hatte das Gefühl, dass all die Fotos bei dem diesigen Licht nicht sooo doll sein würden... dann erwartete mich wieder das Tagpfauenauge... mit dem gleichen Spiel... es wurden über 150 Fotos... vorwiegend gut!

Ich habe in der letzten Zeit soviele Blüten fotografiert, dass ich langsam nicht mehr erkenne, was nun Kirsche, was... was ist... aber ich denke, es gibt nicht DIE Apfelblüte, sondern genauso viele verschiedene Arten von Apfelblüten wie Apfelsorten.