Tuesday, December 23, 2008

Sonnentag


Gestern hatten wir nur trübes Nebelnässen, wie die ganze Zeit schon... es war ungewöhnlich mild, ich kam mit meinen warmen Klamotten ins Schwitzen. Heute war es dann richtig erlösend, mal die Sonne zu sehen, blauen Himmel... ich raus und die Natur genossen, Fotos gemacht... natürlich! Das war total wohltuend!

Und nun stehen die Sterne am nachtdunklen Himmel, einer leuchtet besonders hell! Es wird kalt und ich studiere weiter Geschichte quer durch sämtliche Jahrhunderte, aber ganz anders als in diesem Fernsehmehrteiler, den ich mir mit der Zeit nicht mehr antun konnte... in der Schule war das immer sterbenslangweilig! Erst als ich mir Bücher auszuleihen begann wurde das spannend... egal, ob es um andere Völker rund um den Erdball ging, um Kunst, Malerei, Möbel, Musik, Literatur, Architektur oder wie jetzt um die Geschichte der Region, die mit der Weltgeschichte eng verbunden ist... ich finde das spannender als jeden Krimi, in denen es eh nur immer um kranke Geister geht!

Nicht auf der geraden Straße, sondern auf Umwegen findet man das Leben.
Robert Walser