Wednesday, December 21, 2005

Ein Zipfel Gelassenheit

Heute habe ich mir erlaubt auszuschlafen, das war echt nötig!
War im Schlosspark, der kleine Teich zeigt wieder Wasserstellen, ist nur noch partiell vereist, die Schneemützchen sind verschwunden, ein Strauch wurde wohl von Schulkindern mit goldenen Sternen geschmückt, die Stimmung dort war friedlich.

Die Zweifel, ob ich auf das Schreiben es Versorgungsamtes richtig reagiert habe wurden dann auch ausgeräumt, denn von kompetenter Seite bekam ich die Info, dass sie eine Schilderung fordern dürfen, ja sogar müssen. Noch vor einem Jahr wäre ich überhaupt nicht in der Lage gewesen auch nur ein Wort diesbezüglich zu schreiben, geschweige denn zu sagen, da ich damals völlig unter Schock stand. Der Brief ist fort und ich bin so was von froh, dass ich nicht retraumatisiert bin, was durchaus hätte geschehen können.

Und auch die Mühe mit der Liste, die ich Sonntag fertiggestellt hatte, scheint sich gelohnt zu haben. Von meiner Anwältin kam ein langes Schriftstück zur Kenntnisnahme mit der Forderung an die ARGE die Nahrungsmittelzulage erheblich, und das natürlich auch rückwirkend, zu erhöhen, basierend eben auf dieser Liste und den vielen Attesten und eingerichten Widersprüchen. Und ich hab ein echt gutes Gefühl bei der Sache! Wenn das durch ist und auch die andere Geschichte, dann kann ich aufatmen, denn womit ich auskommen muss, das ist so wenig, dass es Angst macht, gegen Ende des Monats nix mehr zum knabbern zu haben, eben aufgrund dessen, dass es bei mir nicht möglich ist, mich im günstigen Supermarkt einzudecken, da ich sonst nur Durchfall und Ausschläge hätte. Ich wiege ohnehin keinen Zentner, weniger darf es nicht werden...ja und auch von der BfA kam die Nachricht, dass sie auf meinen Widerspruch hin meine Unterlagen nochmal sichten werden, da bei der Kontenklärung von deren Seite einiges unter den Tisch gefallen ist.
Keine Ahnung, wie das früher war, heute muss man jedenfalls bei Ämterangelegenheiten aufpassen wie ein Luchs, sonst sind Fristen abgelaufen, oder Berechnungen sind fehlerhaft...wer sich einfach darauf verläßt, dass die Leute dort ihr Geschäft verstehen, hat schnell das Nachsehen oder gar den Schaden.

Lebende Glücksbringer sind Menschen,
die ihre Wahrheit gefunden haben und sie leben.
Sie haben keine Angst mehr
vor der Kraft der anderen,
weil ihnen klar geworden ist,
dass nicht die Kraft der anderen Probleme schafft,
sondern der Mangel an Kraft.

Kim Barkmann, unbekannterweise danke für den im Internet gefundenen Spruch, dem ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen kann.

Gelassenheitsspruch

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden - gute 24 Stunden.