Thursday, October 06, 2016

2. Martha-Saalfeld-Tag

Ohne Titel Ohne TitelAm Donnerstag, dem 6. Oktober 2016 fand der 2.Martha-Saalfeld-Tag in Bad Bergzabern statt, durchgeführt wurde er am Gymnasium der Gesamtschule mit Schülern und Schülerinnen der 11. Klassen. In drei Gruppen besuchten sie drei Stationen, die mit der Lyrikerin und Romanautorin im Zusammenhang stehen. Eine davon ist die Gedächtnisstätte Martha Saalfeld und Werner vom Scheidt im "Engel". Hier wird das Erbe der Schriftstellerin betreut und gezeigt.
Alfred Burckhardt hielt ein kurzes, interessantes Referat über Leben und Werk der Autorin, die ihre wichtigsten Jahre in Bergzabern verlebte und hier im Gartenhaus in der Zeppelinstraße 13 ihre wichtigsten Werke schrieb.
Renate Becker rezitierte das erste Gedicht dem Zyklus "Pfälzische Landschaft" aus dem Jahr 1927 mit dem Titel: "Die sanfte Linie".
Ohne Titel
Bücher und Werksausgaben
Ohne Titel Ohne TitelOhne Titel Ohne TitelSo sieht die Baustelle aktuell aus. Mit Genehmigung der zuständigen Behörden durfte die Veranstaltung im Museum durchgeführt werden, das ja geschlossen ist. Die Schüler standen Schlange, um die Listen zur Erhaltung des Stadtmuseums weiter mit Unterschriften zu füllen.
Terminplan 2016 (auch Rosenmärchen) für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de  Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch Und hier mein erster Film S Dornreesl