Saturday, May 09, 2015

Einweihungsfest: Storchenturm und 1. Bauabschnitt Stadtmauerrundweg

Einweihungsfest am Storchenturm am 9.5.2015 Stadtmauerrundweg
Lange war der Storchenturm eingerüstet und lange wurde am ersten Bauabschnitt des Stadtmauerrundweges gearbeitet, doch heute endlich wurde die Einweihung gefeiert. Der Platz um den Turm muss noch gestaltet werden - mit Rosen, Bänken, Büschen und einem Spielplatz. Der erste Abschnitt des Stadtmauerrundweges macht sich schon recht gut.
Storchenturm mit Stadtmauer am Storchenturm
Heute war es möglich auch auf die sonst nicht zugängliche Seite des Storchenturmes zu gehen und sogar den Turm zu betreten - durch ein Portal, das erst später eingefügt wurde, denn der untere Bereich des Turmes diente als Verlies. Die Gefangenen wurden durch das sogenannte "Angstloch" hinabgelassen, bekamen ihre Zehr durch dieses Loch, doch heraus kam wohl keiner mehr.
Eingang zum Storchenturm Angstloch im Storchenturm
Der frühere Zugang erfolgte durch eine Öffnung im Wehrgang.
Reste des ehemaligen Wehrganges am Storchenturm Blick vom Stadtmauerrundweg zum Storchenturm

Glyzinie
Ich werde am 18. Juni wieder auf der Landesgartenschau mit Pragramm sein - hoffentlich bei schönem Wetter!! um 14 Uhr am Bachtheater in der Reihe: "Die Region liest" lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch