Sunday, April 20, 2014

Osterzeit und ein scheuer Gockel

Flieder, 20.4.2014
Ja, der Flieder blüht hier schon seit über einer Woche - viel früher als sonst. Und nach dem blassen kommen nun auch der weiße und der dunkle Flieder zur Blüte.
Am Karfreitag habe ich viel Post erledigt und war zwischen zwei heftigen Schauern joggen. Doch von dem Nass ist nix mehr zu merken, die Böden bekommen immer breitere Risse. Der Saharastaub ist nun aus der Atmoshäre, die Luft ist klarer.
Ausnahmsweise musste ich am Samstag zum Einkaufen. Unterwegs hörte ich im Vorbeigehen etwas von wegen "Schoppesänger". Ich dachte: nanu, ist am Markt vielleicht eine Veranstaltung? Ein paar Schritte weiter vernahm ich Chorgesang... als ich dann in die Fußgängerzone abbog, sah ich einen Menschenauflauf und einen Männerchor in blauen Hemden, der Shanty-Chor und dazu gabs Fischbrötchen, also Brötchen mit Hering... es ist Wahlkampf. Ich informierte mich beim Kandidaten für die Stadtbürgermeisterwahl nach seinen Vorhaben und kam kaum vom Fleck - man kennt sich halt. Als ich dann zum Marktplatz kam, hatte die nächste Partei ihren Stand aufgebaut. Auch dort gabs Gespräche. Alles in allem recht aufschlussreich, nur etwas ungemütlich im kalten Wind.
Ostersonntag im Weinberg, 20.4.2014
Heute, am Ostersonntag wollte ich eine Wanderung machen. Gestern hörte ich, der Märchenweg in Dörrenbach habe große Fortschritte gemacht und werde bald eingeweiht... das wollte ich mir gerne anschauen. Dann zog sich der Himmel aber derart unfreundlich in allen Grautönen zu, dass ich das Vorhaben verschob, wer weiß, wieviel schon fertig ist. Später nahm ich meine alte G3 und ging einfach los. In den Weinbergen haben sich die meisten Löwenzahnblüten schon in Pusteblumen verwandelt, die Rebstöcke sind zart belaubt. Ein paar letzte Blüten an Birnbäumen fand ich, aber auch schon viele kleine Früchte. Fotografieren mit der G3 ist eine völlig andere Sache, als mit der EOS! Wer dafür keine Geduld hat, wird verzweifeln, aber die Fotos sind einfach was ganz andres, vor allem Macros werden viel besser als mit den meisten großartigen Ausrüstungen.
kleine Birnen, 20.4.2014 scheuer Hahn
Am Wegesrand bei Pleisweiler gackerten ein paar Hühner, mit dabei ein schöner Gockel... den wollte ich gerne ablichten, aber statt sich stolz zu zeigen, zog er sich schnell in den Hintergrund zurück.