Monday, April 14, 2014

Ausflug zum Altschlossfelsen und eine gierige Katze

französische Fayence-Wandteller
Unter meinen Fayencetellern sind diese meine Lieblingswandteller, alle drei sind Kopien, aber von Hand gemalt. Originale sind sehr teuer.
Altschlossfelsen, 13.3.2014 Altschlossfelsen, 13.3.2014
Überraschend war ich an diesem Wochenende doch nicht in Bad Bergzabern. Wir haben gegrillt, auch Hähnchenteile - die Nachbarskatze war so gierig, dass sie sogar die Verpackung gefressen hätte. Wenn sie auftaucht, muss man aufpassen wie ein Luchs! Kürzlich hat sie sich ein Steak geschnappt... es landete in ihrem Magen. Ein paar Tage später wollte sie sich ein großes Stück Käse schnappen - ich kam ihr gerade noch zuvor. Am Samstag verbrannte sie sich die Nase und das Schnäuzchen an einem Stück Fleisch, das in die Glut gefallen war und später bekam sie dann Salatreste: Thunfisch mit Zwiebeln... sicher ist sie in der folgenden Nacht erschrocken über die Böller im Gedärm... sie muss ja ordentliche Blähungen gehabt haben.
Vorher waren wir auf  dem großen Flohmarkt in Saarbrücken in der Nähe des dortigen Schlosses besucht. Ich wollte mir gerne ein paar Blusen etc. zulegen - es gab zwar viele günstige Schnäppchen, aber leider kaum in meiner Größe... und wenn, dann modisches Teenyzeugs aus Kunststofffasern. Sowas mag ich nicht anziehen.
Den Sonntag nutzten wir dann endlich für einen Ausflug zum Altschlossfelsen im Pfälzer Wald. Das ist eine ganze Felsenformation mit teilweise sagenhaften Schichten, Strukturen und Gebilden - schöner können die Rockies kaum sein! Ob es dort auch Kugelfelsen gibt? Ich habe dergleichen vorher nicht gekannt und nie gesehen. In vielen Größen wachsen diese Kugeln im Fels und wenn sich einer löst und runterfällt, möchte ich nicht an der Stelle stehen, wo sie runterkommt - gefunden haben wir leider keine, die am Boden gelegen hätte.
Und inzwischen blühen schon die Maiglöckchen.

Bei den schönen Wetteraussichten, wobei es hier schon zu trocken ist - bieten sich für Besucher meine schönen Märchenspaziergänge an:
Die Märchenspaziergänge finden in diesem Jahr immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der erste am 7. Mai: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter   maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch gibt es im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch