Thursday, January 02, 2014

Silvester auf Burg Drachenfels

Felsritzzeichnung: Drache vom Drachenfels
An Silvester war das Wetter überraschend schön und ich hatte Lust auf einen kleinen Ausflug zum Jahresabschluss. Kurzentschlossen fuhren wir zur Burg Drachenfels, deren Anblick mir nur aus der Ferne bekannt war. Viele Schläfsäcke, Matten und Rucksäcke lagen dort beisammen und immer mehr Menschen kamen hin, die die Silvesternacht dort oben feiern wollten. In der ganzen Umgebung grannten schon Lagerfeuer, von denen der Rauch aufstieg. Wir hatten auf einen schönen Sonnenuntergang gehofft, doch leider zog der Himmel sich vorher zu und wurde grau.
Burg Drachenfels 31.12.2013 Silvester 2013 auf Burg Drachenfels
Wir schauten uns alle Kammern und begehbaren Felsen des Burggeländes an. Ein großer Felsbrocken hat sich vor wohl noch nicht langer Zeit von einer Felswand gelöst, sich zerteilt und seine Brocken liegen am Weg. Ich möchte nicht dabei gewesen sein, als der Fels abgebrochen und den Hang heruntergestürzt und gerutscht ist.
Bevor die Dämmerung einsetzte, machten wir uns auf den Rückweg. Das Silvesteressen wollte fertig zubereitet werden - von dem, wie üblich, genug für den Neujahrstag übrig blieb. Das Feuerwerk war wie immer sehr üppig und mein Balkon mit einer der besten Logenplätze in Bad Bergzabern.

Ich wünsche allen meinen blog-Lesern ein gesundes neues Jahr 2014!
Am Neujahrstag wurden wir von der Sonne begrüßt - ich habe mich sehr darüber gefreut und nehme das mal als Omen für die kommende Zeit, denn wenn ich an den langen, grauen letzten Winter denke... das war schon übel. Ich gehe gut gelaunt ins Neue Jahr 2014, habe mir vorgenommen mehr Sport zu machen, mein Französisch weiter aufzufrischen und vor allem meinen Optimismus nicht zu verlieren.

Und auch ich muss das Gebot der Raunachtzeit brechen und meine Wäsche waschen - ich denke, die Holla mag ohnehin lieber fleißige Mädchen, sie wird mir das nicht krumm nehmen.