Tuesday, January 07, 2014

Obstfliegen-Falle Küchenrolle

Wilma
Im letzten Winter waren keine in meiner Wohnung, doch ich kenne die Plage aus früheren Jahren. Seit etwas über einer Woche beschäftigen mich die kleinen Biester. Im Internet erfuhr ich, dass die Minifliegen bis zu 60 Tage leben - somit viel Zeit haben, sich ordentlich zu vermehren! Das wenige Obst, das bei mir in der Schale liegt, kann nicht der Ursachenherd sein, die wenigen Zimmerpflanzen, die ich noch habe? Die Mistelzweige?  Ich bin dem noch nicht auf die Spur gekommen - leider! Ich schaute also nach, wie ich sie wohl loswerden könnte... und fand Rezepte für selbstgemachte Obstfliegenfallen. Solche habe ich schon vorletzten Winter gemixt... aber das Ergebnis ist niederschmetternd! Von wegen Obstsaft mit Essig und Wasser mischen und Spülmittel untermischen... keine einzige Obstfliege peilte das Glas an! Inzwischen weiß ich, zu welcher Tageszeit sie sich an welchem Ort aufhalten. Sie suchen das Licht, helle Flächen. Am Vormittag bevorzugen sie die Zimmerdecken, später die Fenster, Tür- und Fensterrahmen... mit einer Haushaltsrolle rücke ich ihnen zu Leibe, denn die haben mehr Fläche und können sie gleich "aufnehmen" - trotzdem hatten sich an meinen Fensterscheiben so viele Reste angesammelt, die schnell hart werden und dann nur schwer zu entfernen sind, dass ich heute das milde Wetter zum Fensterputzen genutzt habe. Rein gefühlt sind es weniger geworden - die nächten Tage werden es zeigen. Die Dinger sind ja nicht so harmlos, wie man denkt. Die können so manche Krankheit verursachen und dafür habe ich keinen Bedarf.