Tuesday, January 28, 2014

Persischer Ehrenpreis

Persischer Ehrenpreis (Veronica persica), 28.1.2014
Winterlinge blühen und schon vorletzte Woche fand ich gelbe Löwenzahnblüten. Davon sah ich heute in den Weinbergen noch mehr. Ich war bei schönstem Sonnenschein unterwegs und entdeckte zwischen den Rebzeilen viele blaue Blütchen: der Persische Ehrenpreis, der sonst ab April hier blüht und als Heilkraut ein wahrer Alleskönner ist. Hautprobleme, Husten, Schnupfen, Verdauungsprobleme etc... nur alleine sollte man ihn nicht als Tee trinken, da er schnell sehr bitter wird.
Morgen steht ein Vortrag auf meinem Terminplan. Ich wurde eingeladen beim Frauenfrühstück in Ingenheim über Märchen im Allgemeinen - Was Märchen uns heute noch sagen - zu referieren, natürlich mit anschließender Lesung - aach uff Pälzisch. Meine Vortragsmappe wird immer dicker, wobei ich dann meist lieber frei rede. Veranstaltungen in 2014 veranstaltungen/fuehrungen, Aktualisierung der Veranstaltungsseite: siehe: maerchenspaziergang und mehr
Ahnin das ist eine meiner Großmütter, ich habe sie nie kennen gelernt, besitze nur wenige Fotos von ihr. Was mir über sie erzählt wurde ist mager. Immer wieder schaue ich mir das Foto an und frage sie, wer sie war, wie sie wohl war. Von Statur war sie wohl eher zierlich, hatte kleine schlanke Hände - ich bin ihr rein äußerlich offenbar ähnlich. Ich bedauere es, so wenig von ihr zu wissen.